Freitag, 18. April 2014

Asa Larsson - Der schwarze Steg

"Ihre Augen waren offen und zu Eis gefroren, sie waren ganz weiß, wie mattes Glas." Inna Wattrang wurde ermordet. Das bewährte Ermittlerteam, Polizeikommissarin Anna Maria Mella und Anwältin Rebecka Martinsson, nimmt sich des Falles an. Sehr zur Freude des Lesers - denn auch im dritten Band der "Rebecka-Martinsson-Reihe" überzeugt die preisgekrönte schwedische Autorin Åsa Larsson nicht nur durch eine einfühlsame Zeichnung der Figuren, sondern auch durch die atmosphärisch dichte Beschreibung der Landschaft und des rauen Lebens im höchsten Norden Schwedens.
Die Ermordete war leitende Angestellte der international agierenden Grubengesellschaft Kallis Mining, die ihren Hauptsitz in Kiruna hat, der nördlichsten Stadt Schwedens. Doch ob das Mordmotiv in wirtschaftlichen Verflechtungen oder in einem Beziehungsdrama zu suchen ist, bleibt lange im Unklaren. Zunächst forschen die Ermittlerinnen in alle Richtungen - und erfahren so immer mehr über die Vergangenheit von Mauri Kallis, dem aus kleinen Verhältnissen stammenden Begründer der Grubengesellschaft Kallis Mining, und seine Beziehung zu den Geschwistern Inna und Diddi Wattrang. Inna und Diddi entstammen dem verarmten Hochadel und waren vor langer Zeit eine Art Symbiose mit dem begabten Geschäftsmann Kallis eingegangen. Sie öffneten ihm die gesellschaftlichen Türen für seine risikoreichen Geschäfte, im Gegenzug verhalf er ihnen zu finanzieller Liquidität; alle profitierten. Bis der rätselhafte Tod Inna Wattrangs alles aus dem Gleichgewicht bringt...

Martin Suter - Allmen und die Dahlien

Ein Dahliengemälde von Henri Fantin-Latour, einige Millionen wert, wurde entwendet. Die steinreiche alte Dame, der es gehörte, Dalia Gutbauer, hat ein auffallend emotionales Verhältnis zu diesem Bild. Johann Friedrich von Allmen soll es wiederbeschaffen – um jeden Preis. Fall Nummer drei führt ihn und Carlos in das Labyrinth eines heruntergekommenen Luxushotels. Und damit in die Welt der Reichen und Schönen – umschwirrt von all denen, die auch dazugehören wollen.

Annemarie Selinko - Desiree

"On Napoleon's desk there was a death sentence waiting to be signed, and I was going to say to him - well, what was I going to say to him? One could no longer talk to him as one talks to ordinary people..."
All the passions and intrigues of Bonaparte's court are seen through the eyes of the merchant's daughter from Marseilles, a young woman who became Napoleon's fiancee and ultimately, the Queen of Sweden.

Montag, 14. April 2014

Max Scharnigg - Vorläufige Chronik des Himmels über Pildau

Die magische Welt des Jasper Honigbrod: Ein Einsiedlerhof in den Hügeln, drei Generationen unter einem Dach und ein sehr alter Fisch im Weiher - das ist das Dorf Pildau. Wer hier aufwächst, kann entweder sehr glücklich oder sehr unglücklich werden. Jasper Honigbrod entscheidet sich mit sechs Jahren für das Glück. Was er noch nicht weiß: Fehlentscheidungen sind in seiner Familie ausgesprochen häufig. In Pildau geht jeder auf seine Weise mit dem Leben und dem Zeitverflug um. Die größte gemeinsame Sorge gilt der Hofstange, die nach alter Tradition jedes Jahr höher in den Himmel wachsen muss. Als nach einem nächtlichen Unfall das Waisenkind Lada auf dem Hof landet, beginnen sich die Dinge zu verändern, nicht nur für Jasper, der zu einer Schwester und einer ersten Liebe kommt.

Freitag, 11. April 2014

Khaled Hosseini - A Thousand Splendid Suns

Mariam is only fifteen when she is sent to Kabul to marry Rasheed. Nearly two decades later, a friendship grows between Mariam and a local teenager, Laila, as strong as the ties between mother and daughter. When the Taliban take over, life becomes a desperate struggle against starvation, brutality and fear. Yet love can move a person to act in unexpected ways, and lead them to overcome the most daunting obstacles with a startling heroism.