Sonntag, 13. März 2011

Khalil Gibran - Der Prophet

Eine Stadt im Orient: Der Prophet al-Mustafa erwartet das Schiff, das ihn in seine Heimat zurückbringen soll. Bevor er sie verlässt, bitten ihn die Einwohner von Orfalîs, ein letztes Mal zu ihnen zu sprechen: von Liebe, Schmerz, Schönheit, Freude und allem anderen, was die Menschen bewegt. Die Antworten des Propheten sind voller Lebensweisheit und mystischer Tiefe und zählen zum Faszinierendsten, was die spirituelle Literatur hervorgebracht hat. Khalil Gibran gelang mit diesem Werk der Brückenschlag zwischen der Alten und Neuen Welt, zwischen Orient und Okzident, Islam und Christentum. 1923 erschienen, erlebte ›Der Prophet‹ einen beispiellosen Triumphzug im Westen und avancierte zu einem Kultbuch, das Generationen überdauert.

2 Kommentare:

  1. Ich hole das Büchlein immer wieder hervor, wenn ich nach einem Aphorismus zu einem bestimmten Thema suche. Sehr sehr schön.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne nur das Kapitel "Of Giving", denn das habe ich für den Verlag ins Deutsche übersetzt. Gefällt mir aber sehr gut; höchst poetisch.

    AntwortenLöschen