Donnerstag, 21. Oktober 2010

Arne Dahl - Rosenrot

Kerstin Holm und Paul Hjelm sind Ermittler der "A-Gruppe", einer Spezialeinheit der Stockholmer Polizei für Gewaltverbrechen mit internationalem Charakter. Die zahlreichen gemeinsam bearbeiteten Fälle haben sie zu einer Art "Dream-Team" verschmelzen lassen, das manchmal wie ein einziges Gehirn zu funktionieren scheint. Doch der aktuelle Fall bringt die beiden Profi-Ermittler gehörig aus dem Gleichklang. Ein schwarzer Asylbewerber aus Südafrika wird von einem Polizisten erschossen. Der Polizist behauptet, in Notwehr gehandelt zu haben -- doch es kommen immer mehr Zweifel an dieser Version des Tathergangs auf. Die internen polizeilichen Ermittlungen laufen an, Paul Hjelm und Kerstin Holm leiten die Befragungen. Dabei kommt ans Tageslicht, dass Kerstin vor Jahren mit dem Polizisten verlobt war, gegen den nun ermittelt wird. Die Verbindung, die sich schnell als unglücklich erwiesen hatte, wurde schon vor langer Zeit gelöst. Doch warum trägt die Kommissarin noch immer den Verlobungsring von damals? Und warum musste der Südafrikaner sterben? Dann stößt ein Einbrecher auf eine weitere Leiche. Der Abschiedsbrief des scheinbar freiwillig aus dem Leben Geschiedenen enthält kryptische Hinweise, die wiederum auf die Spur eines Verbrechens in der schwedischen Provinz führen. Ganz langsam beginnt sich der Kreis zu schließen...

1 Kommentar: