Donnerstag, 21. Oktober 2010

Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels

Gott beauftragt seine himmlischen Heerscharen, die in einem Geheimversteck in Rom lagernden mosaischen Gesetzestafeln von der Erde zu holen und in den Himmel zu bringen. Da kein Mensch von ihrer Existenz weiß, muss ein Wesen erschaffen werden, das den Plan ausführen kann. Deshalb planen die Engel die Zeugung der Hauptfigur, Quinten Quist. Seine zwei biologischen und befreundeten Väter sind der Sternenforscher Max Delius und der Sprachenforscher Onno Quist. Als Mutter wird die Musikerin Ada auserkoren, die erst die Geliebte des einen, später die Frau des anderen wird. Noch während der Schwangerschaft verliert sie durch einen Autounfall ihr Bewusstsein und vegetiert im Krankenhaus dahin.

1 Kommentar:

  1. Hast du das schon gelesen? Ist natürlich ein ziemlicher Schinken, aber es lohnt sich. Auch wenn die Geschichte am Anfang und vor allem am Ende etwas abgedreht ist - dazwischen geht es hoch her. Viele tiefschürfende Gedanken und Diskussionen über alle möglichen Themen.

    AntwortenLöschen