Sonntag, 24. Oktober 2010

Brigitte Hamann - Elisabeth

Das übliche süße Sissi-Klischee wird man in diesem Buch vergeblich suchen: Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, war eine der gebildetsten und interessantesten Frauen ihrer Zeit; eine Königin, die sich von den Vorurteilen ihres Standes zu befreien vermochte. Häufig entfloh sie der verhassten Wiener "Kerkerburg", weil sie nicht bereit war, sich von den Menschen ˜immer anglotzen˜ zu lassen. Statt dessen war sie monatelang auf Reisen, lernte Sprachen und trieb - im Rittersaal der Hofburg! - Sport. Schon vor dem Attentat, das 1898 ihr Leben beendete, war sie eine legendäre Figur geworden. Brigitte Hamann schildert in dieser Biographie die Kaiserin, wie sie wirklich war.

1 Kommentar:

  1. Eine sehr interessante Biographie, aber ein echter Wälzer. Und weil das Biographien wohl so an sich haben, hat auch diese ihre Längen.

    AntwortenLöschen